ICE Station in Kellerheim (16.08.1999)

Ab sofort macht der ICE auf seiner Fahrt nach Dortmund Halt in Kellerheim.

Die Voraussetzungen dafür wurden vor kurzem durch den Umbau des Kellerheimer Personenbahnhofs geschaffen, bei dem u.a. der Anschluss zum nicht mehr genutzten Güterbahnhof gekappt werden musste.

Die Strecke wird vorerst mit Kurzzügen vom Typ ICE 2 befahren. Für den Verkehr von  ICE 2 -Vollzügen oder ICE 3 wäre die Verlängerung des Bahnsteigs notwendig, was aufgrund seiner Lage auf dem Wall nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich wäre.

 Die Weiche am Stellwerk wurde entfernt und durch einen Prellbock ersetzt. Das nun tote Gleisstück wird als Abstellgleis weiterhin genutzt, betont die Bahnverwaltung. Zurzeit präsentiert sich hier eine ausrangierte Dampflok. Das Stellwerk dient künftig als Unterkunft für den Bautrupp der Bahn.